Betonung

Heute war es wieder einmal soweit: was mich schon seit geraumer Zeit aufregt hat mich nun dazu gebracht diesen Motzartikel zu verfassen.

In einer Fernsehreportage wurde das Wort Nahbereichsfahndung genannt. Nur wurde nicht Nahbereichsfahndung gesagt, sondern Nah-Bereichsfahndung mit Betonung auf Bereich. Es wurde hier aber nicht nach einem Bereich in der Nähe gefahndet, sondern es handelte sich um eine Fahndung im Nahbereich. Ja, es heißt Nahbereich und nicht etwa Nahbereich. Was ist der Grund von solcher Falschbetonung? Ist es die, schon einige Jahre zurückliegende, Rechtschreibreform, die einige Zeitgenossen dazu verleitet Komposita jetzt auseinander zu schreiben? Diese merkwürdige Betonung ist aber nicht die erste die mir unter gekommen ist. Hier noch ein paar Beispiele:

  • die Recht-Fertigung (Nein, gemeint war hier keine Fertigung für Gesetze)

  • der Strom-Börsenpreis

  • das Fach Personal (Betont wurde hier wie beim Ausdruck das Fach Chemie mit Pause zwischen den Wortteilen)

Wie kommen die Sprecher und Moderatoren auf derartigen Quatsch? Wird so etwas mittlerweile im Sprechertrainung unterrichtet?

Eine plausible Erklärung ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Betonung, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.