Heute morgen

Nachdem ich heute morgen nach einem etwas längerem Kampf mit den Sendersuchlauf meines Satellitenreceivers ausgefochten hatte, um die geänderten Frequenzen der öffentlich-rechtlichen Sender zu finden. Was sehe ich als erstes?

Ganz großes Kino: den guten alten Werbespot, dass das analoge Satellitenfernsehen zum 30.4. abgeschaltet wird.

Liebe Indentanten, Redakteure oder sonstige Verantwortlichen: ihr könnt das jetzt einstellen! Die, die es betrifft können das nämlich nicht mehr sehen! Deren Bildschirm ist ab letzte Nacht schwarz!

Danke!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

ABC-Unsinn

Jeder hat sie schon einmal gesehen, die bunten Skalen am Elektrogroßgeräten, mit den Buchstaben A,B,C, usw. Nicht nur bei Kühlschränken, reichte die Skale letzendlich nicht mehr aus, da fast alle Geräte in Klasse A, für den niedrigsten Energieverbrauch, gelandet waren. So konnte man den Energieverbrauch natürlich nicht mehr unterscheiden.

Doch statt sich mal ein paar Gedanken um eine vernünftige, zukunftssichere Kennzeichnung zu machen, wurden kurzer Hand die Klassen A+,A++ und A+++ eingeführt. Unschön und kurzsichtig, aber nicht unbedingt dramatisch.

Was wirklich hinter dieser Kennzeichnung steckt, und dass sich dahinter nicht der wirkliche Energieverbrauch verbirgt, wusste hingegen kaum jemand. Bis jetzt die gloreiche Idee umgesetzt wurde, dieses System auch auf Autos anzuwenden.

Wie schon mehrfach in diversen Medien berichtet, schneidet nach diesem System ein großer, nicht geländetauglicher Geländewagen, bekannter unter dem englischen Kürzel SUV, nämlich besser ab, als ein sparsamer Kleinwagen, weil man den Verbrauch einfach mal auf das Gewicht bezieht!

Großartig!

Dass das gelinde gesagt Schwachsinn ist, leuchtet selbst dem Dümmsten ein. Spätestens beim Tanken. Denn merkwürdig: obwohl man ein nominell sparsameres Auto fährt, muss man beim Tanken immer mehr bezahlen.

Und, Sie ahnen es schon: genau, das war auch schon bei den Kühlschränken so! So kann ein Kühlschrank der Klasse A++ absolut mehr verbrauchen als einer der nur Klasse A+ hat, da hier der Verbrauch auf das Volumen bezogen wird.

Sprich der A++-Kühlschrank kostet nicht nur mehr in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb.

Der unten im Energieeffizienzklassenetikett angegebene Wert zum zum absoluten Energieverbrauch (z.B. der Jahresverbrauch in kWh) sollte alleiniger Maßstab für eine Klassifizierung sein!

Schließlich bestimmt dieser die Kosten und auch die Umweltbelastung.

Für den warscheinlichen Fall, dass unsere von Lobbyisten soufflierten Politiker das nicht umzusetzen wagen, bleibt den Autobauern ja noch die Lösung in ihre Kleinwagen einfach ein paar Stahlplatten einzubauen. Und als Tip für den Heimgebrauch: einfach einen Zementsack in den Kofferraum legen, schon spart man Energie.

Wie bitte, Sie sagen das sei doch Blödsinn?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Tolle Technik

Es gibt Technik, die ist so toll, dass man unbedingt zeigen muss, dass man sie nun auch hat. Im Freundeskreis ist man so etwas ja schon gewohnt.

Jetzt muss aber sogar das Fernsehen zeigen was es tolles Neues hat.

Genauer: der WDR.

Man hat dort Tablets für die Moderatoren angeschafft.

Für die älteren Leser: es handelt sich nicht um die Tragevorrichtung für Omas Kaffeegeschirr, die heißt Tablett, sondern um einen flachen Computer ohne Tastatur, einen Tablet-PC oder kurz Tablet.

Dieser ist durchaus nützlich und vielseitig einsetzbar: man kann damit Filme anschauen, Spielen, E-Mails schreiben, Surfen, den Verwandten die letzten 2397 Fotos aus dem Urlaub zeigen und auch telefonieren.

Sogar mit Video!

Und das musste man innerhalb einer Sendung zeigen. So wurde eine Zuschauerin von dem Tablet-PC inklusive Video-Übertragung angerufen.

Ob diese jetzt auch ein Tablet hatte oder einen herkömmlichen PC mit Webcam war nicht ersichtlich.

Was jedoch zu sehen war, neben den Aussetzern in Bild und Ton, war die fehlende Einbindung der modernen Technik in das Studio-Equipment.

So wurde das Bild per Kamera vom Bildschirm abgefilmt und der Ton per Mikrofon aus den Lautsprechern des Tablet aufgenommen.

Ja, genau! Wie damals mit dem Kassettenrecorder aus dem Radio!

Grandios! Da wurden Erinnerungen wach. Danke an den WDR für dieses tolle Erlebnis!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)